Überholung von Schmiedeeisen-konstruktionen mit Denkmalwert

Zusammenfassung des Projekts.

Überholung von Schmiedeeisenkonstruktionen mit Denkmalwert durch thermisches Metallspritz

Auftraggeber

Investor des Klotild-Palastes

Ort

Budapest

Zeitraum

2019

Bereich

Bauindustrie

Bei diesen Überholungsarbeiten mit dem Ziel des Korrosionsschutzes hatte der Auftraggeber den Anspruch, eine außerordentlich lange Korrosionslebensdauer zu erreichen. Im Interesse der Zielerreichung war die entsprechende Technologie des von unserer Gesellschaft mit großer Praxis durchgeführten thermischen Aluminium-Spritzverfahrens, die dem Auftrag am meisten entsprach.

Gegenüber der Feuerverzinkungstechnologie ist das Auftragen einer Metallbeschichtung aus Aluminium ein besonders vorteilhaftes Verfahren für Teile, die den aggressiven Bedingungen in den mit Benzindämpfen und Auspuffgasen (Korrosivitätskategorie C5) belasteten Großstädten ausgesetzt wurden. Bei diesem Projekt – abhängig von der Zweckmäßigkeit – verwendeten wir unsere Metallspritzanlagen Typ Flame-Spray und auch Arc-Spray bei der Überholung der komplizierten, mit traditionell handgeschmiedeten Stahlkonstruktionen.

Die vergangenen mehr als hundert Jahre hinterließen schwere Spuren, Beschädigungen an der Oberfläche der Konstruktion. An vielen Stellen machte der dicke Rost unsere Arbeit schwer, an anderen Stellen mussten wir mehrschichtige Farbreste fachgerecht und endgültig entfernen. Die Entfernung der Verschmutzungen und Ablagerungen konnten wir mit Anwendung von fast diamanthartem Korund verwirklichen, nach dieser Arbeitsphase gewann der Stahl oder das Eisen seine ursprüngliche hellgraue „Metallfarbe“ zurück.

Die kennzeichnende weißliche Farbe der aufgespritzten korrosionsbeständigen Aluminiumbeschichtung kann für Laien merkwürdig erscheinen.

Die professionelle Grundiermittelbeschichtung erhöht die zu erwartende Lebensdauer der Balkongeländer weiterhin.

Danach – im Interesse der endgültigen ästhetischen Erscheinung – wird eine UV-beständige Deckbeschichtung auf die Konstruktion aufgetragen, die die Erscheinung dieser Teile endgültig bestimmt.

Weitere Projekte.

Bitte studieren Sie unsere Projekte.