Überholung von Gusseisen-Geländer mit Denkmalwert durch Zinkspritzen, oder Metallspritztechnologie (Aluminium)

Zusammenfassung des Projekts.

Korrosionsschützende Renovierung von Gusseisen-Geländer mit Denkmalwert am Parlamentsgebäude in Budapest, Kossuth-Platz.

Auftraggeber

Firma Kész Építő Zrt. Parlament, Budapest

Ort

Budapest

Zeitraum

2015

Bereich

Bauindustrie

Bei diesem Projekt wurden die am Ende der 1800er Jahre hergestellten, aber jetzt in einem ziemlich abgenutzten Zustand befindlichen Gusseisen-Geländer einem gründlichen Reinigungsverfahren unterworfen. Danach gestalteten wir die Aluminium-Beschichtung mit Verwendung unserer thermischen Metallspritzanlagen aus, die wir mit weiteren Farbschichten noch stärker machten. So konnten wir die lange Korrosionslebensdauer dem Anspruch unseres Auftraggebers entsprechend gewährleisten.

Es war eine ehrenvolle Aufgabe, die korrosionsschützende Renovierung der in der Eisengießerei vom Antal Oetl ab Anfang der 1860er Jahren gegossenen und am Donauufer aufgestellten Geländer zu verrichten. Die schwerste Phase dieser Arbeit war die Entfernung des in den vergangenen eineinhalb Jahrzehnten in verschiedenen Qualitäten aufgetragenen dicken Farbmaterials.

Im Interesse der langen Korrosionslebensdauer trugen wir eine thermisch gestreute Metall-Schicht aus Aluminium auf die fachgerecht vorbereitete und gereinigte Oberfläche in einer Stärke von 150 – 300 Mikron auf. Die Arbeit wurde von der Baudenkmalschutzbehörde beaufsichtigt.

Auf dem oberen Foto ist die Anwendung des thermischen Aluminiumspritz-Verfahrens (TSA) zu sehen.

Weitere Projekte.

Bitte studieren Sie unsere Projekte.